Principle #2 ~ Kommunikation

Communication is two or more individuals sharing or understanding an idea

Das erste Thema meiner ersten Irland Session war Kommunikation. Was versteht man unter einer Kommunikation? Ganz klar zwei- oder mehrseitig! Nicht nur einer sagt und der andere tut. Sondern man geht gegenseitig darauf ein. Wenn das Pferd Tricks abspielen kann, hat das nichts mit Kommunikation zu tun. Kommunikation ist, wenn das Pferd jedes mal nachfragt „Soll ich?“, „Soll ich?“.

Zu aller erst haben wir Principle #2 mit dem Squeezegame kombiniert. Heraus kam „Hunt the jump“. Ziel hierbei ist es, dass das Pferd jedes mal fragt, ob es springen soll. Wichtig dabei ist, dass das Pferd hierbei die Chance hat vorbei zu laufen. Denn daraus resultiert die Kommunikation!

Angefangen haben wir damit, dass Pferd durch minimale Signale meinerseits, hinter oder vor den Fässern entlang zu schicken. So mussten wir kommunizieren, denn wir versuchte dabei keinen Muster nachzugehen. 

Nach einiger Zeit zeigte ich auf den Sprung und begann die Kommunikation. Whiskey wollte nicht springen und ist vorbei gelaufen. Daraufhin folgte Druck und ich gab einen „Spank“ mit dem String auf die Stelle neben dem Fass. Somit hat er definitiv die Möglichkeit vorbei zu laufen. 

Nach dem er sprang, war „game over“, denn Whiskey hatte schließlich, nachdem er gesprungen ist, das Spiel gewonnen!

Wieder schickte ich ihn raus. Er begann zu fragen „Soll ich springen?“. Sprang er ohne meine Frage, gab es dafür keine Pause. Nur wenn er auf meine Frage korrekt antwortet gab es den Release.  Sehr sehr schnell began er mir zuzuhören und ich merkte wie ich seine volle Aufmerksamkeit auf mir hatte. Jackpot!

Mit Kommunikation macht das Spielen mit Pferden viel mehr Spaß. Man hat kein „Ich sag, du machst“ mehr, sondern ein „Würdest du bitte?“  „Ja gerne!“. Denn wer führt gerne eine Kommunikation mit einem anderen Menschen, der einen nur anschaut und nicht redet? Eben!

Hinterlasse einen Kommentar